Rücken und Gelenke

Rückenschmerzen und Gelenkprobleme

Haupsächlich finden sich in meiner Praxis Menschen mit chronischen und langjährigen Gelenkproblemen ein:

  • chronische Rückenschmerzen
  • degenerative Wirbelsäulenprobleme
  • Arthrosen (Hüftgelenkarthrose, Schultergelenkarthrose, Kniegelenkarthrose)
  • Schulter - Nackenverspannungen
  • Hallux Valgus, Hallux Rigidus
  • Bandscheibenvorfälle
  • weitere Infos, Links und Videos zum thema Rücken und Gelenke  findest Du ganz unten auf der Seite

Hier gebe ich Dir einen Überblick, unter welchen Aspekten ich eine ursachenbezogene Diagnose und Therapie gestalte, damit Du gut entscheiden kannst, welche Therapie für Dich in Frage kommt.Ursachen von Rückenschmerzen und Gelenkproblemen

Ursachenbezogene Untersuchungen und Diagnostik

Fehlhaltung und Fehlbewegung

In den vielen Praxisjahren seit 2007 stellt sich in den meisten Fällen eine Hauptursache als besonders häufig heraus:

Fehlhaltung und Fehlbewegung. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen (auch Sportler) sich bisher unerkannt mit unphysiologischen Bewegungen und Haltungsfehleren durch den Alltag bewegen. Da der menschliche Körper doch eine beachtliche Masse mit sich bringt (selbst 50 kg sind eine beachtliche Masse!) und sehr komplex gebaut und mit vielen Hebelkräften konfrontiert ist, spielen Fehlhaltungen und unpysiologische Bewegungsmuster eine wesentliche Rolle, die in der Regel kaum beachtet werden.

Grundlage meiner Diagnostik ist immer eine Haltungs- und Bewegungsanalyste, die ich nach den Kriterien meiner immerhin über 30jährigen Erfahrung in der daoistischer Bewegungskunst* gelernt habe, sehr schnell zu analysieren und meinen Patienten zu vermitteln. Indem die Haltung und Bewegung wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, kann der Körper sich vón Belastungen befreien und im Alltag wieder besser funktionieren. Auf Wunsch kann ich die Ergebnisse auch als Video- Analyse auf dem Bildschirm sichtbar machen.

Einen Einblick in die Grundlagen der physiologischen Haltung und Bewegung zeige ich auch in diesem Video.

 * daoistische Bewegungskunst: Grundlegende Übungsmethodik (daoistisches Yoga) für weiterführende Künste wie Taichi Quan, Bagua Chan, Xin Yi Chuan etc...
physiologisches Training und Analyse: Video auf Youtube

Stoffwechsel

Eine Unterversorgung mit für die Gesundheit notwendigen Stoffen ist leider häufiger, als die meisten Menschen annehmen. Vor allem Stoffe wie Vitamin D, Jod, Magnesium etc. sind häufig aufgrund der heutigen Lebensweise und Lebensmittelindustrie aus dem Gleichgewicht. Auch Unverträglichkeiten, Schilddrüsenproblematiken und Verdauungsstörungen können sich sehr ungünstig auf unsere Gelenke auswirken, gerade, wenn auch entsprechende Belastungen der Statik vorliegen. Mangel an notwendigen Stoffen lassen sich sehr unkompliziert durch Anamnese und Laboranalysen herausfinden. Deshalb biete ich ein Spektrum über die gesamte Ernährungsmedizin an, von der Laboruntersuchung durch verschiedene Speziallabore bis hin zur Unterstützung durch eine individuelle Ernährungsberatung und, falls nötig, eine Empfehlung entsprechend sinnvoller Nahrungsergänzungsmittel.

Silent Infektion - Stille Infektionen

Gelenkprobleme gehen häufig mit Enzündungen einher und bieten dann ein optimales Milieu für Krankheitserreger, mit denen unsere Gesellschaft chronisch infiziert ist. Zu nennen sind z.B. Herpesviren, Borellien, Streptokokken etc. Diese Erreger können das Immunsystem auf Dauer "auslaugen" und die Situation in den betroffenen Gelenken dauerhaft verschlimmern. Über eine entsprechende Laboruntersuchung können wir herausfinden, ob eine Erregerbelastung bei Dir vorliegt.

Stressreaktionen und psychosomatische Beschwerden

Unser moderner Alltag mit all seiner Hektik und all den Sorgen und Ängsten sorgen für eine dauerhafte Stressreaktion, die das Gewebe unter Dauerbeschuss mit Stresshormonen bringt. Ungünstige Stoffwechselprodukte wie z.B. freie Radikale können auf Dauer sehr großen Schaden anrichten. Mit Hilfe gezielter alltagstauglicher Übungen, individuell abgestimmter Nahrungsergänzung und Ernährung, Kräuteranwendungen und physikalischen Anwendungen für zu Hause kann vieles abgefangen werden. Um endlich einmal aufzuräumen biete ich gerne auch tiefergehende Konzepte zur Stressreduktion an - bis hin zur Traumatherapie.

psychosomatische Beschwerden

Ursachenbezogene Therapie 

Die Therapie in unserer Praxis versteht sich immer als Hilfe zur Selbsthilfe mit therapeutische Begleitung. Wenn Du Dich und Deinen Körper während der Therapie immer besser verstehen und Dir im Alltag besser selbst helfen kannst, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Die oben erwähnte Ursachenfindung steht am Anfang und folgende Therapiemethoden finden Anwendung - je nach individuellem Bedarf

  • TUINA - manuelle Therapie der (daoistischen) chinesischen Medizin
  • Akupunktur und Kräutertherapie bei Bedarf
  • individuelle und alltagstaugliche Übungsmethoden, um Haltung und Bewegung zu verbessern
  • physikalische Anwendungen . Therapie: Gua Sha, Schröpfen, Wärmeanwendungen (z.B. Kräuterstempel)
  • physikalische Anwendungen für zu Hause: Güsse, Hitzeanwendungen, Wickel, Bürstungen
  • Coaching Stressreduktion
  • Blutegeltherapie

Ich hoffe, dass ich hiermit einen guten Überblick über verschiedene Möglichkeiten bieten konnte, die sich bei Rücken- und Gelenkproblemen seit vielen Jahren in meiner Praxis bewährt haben.

Jürgen Seibold (hier weitere Infos zu mir)

Heilpraktiker, Physiotherapeut, systemischer Therapeut, Kursleiter daoistische Bewegungskunst

Heilkundezentrum Midgard, BremenVideoanalyse Haltung und Bewegung

Kontakt

 Weitere Links von Heilpraktiker Seibold