Aktuelles - Heilpraktiker in Bremen und Heilpraktiker Online Beratung und Coaching

Ausverkaufte Desinfektionsmittel ? Wirksame antivirale Alternativen

Ausverkaufte Desinfektionsmittel ?

Wirksame Alternativen zur Händedesinfektion und Flächendesinfektion

Artikel aus aktuellem Anlass zur Corona – Pandemie
Zusatz: Nachweislich anti viral wirkende Kräuteranwendungen
Hier geht´s zum Video zum Artikel

EinleitungDesinfektionsmittel  - wirksame Alternativen

Natürlich sind die Vorgaben des Robert Koch Instituts absolut richtig. Eine gut durchgeführte Hände – Hygiene ist ein wirksamer Schutz. Dennoch stellt sich die Frage, ob eine Händedesinfektion und Flächendesinfektion zusätzlich sinnvoll sein kann, z.B in Fällen, wo Händewaschen nicht möglich ist bzw. Flächen kontaminiert sein könnten.

Falls zu bekommen, sind natürlich die zugelassenen Mittel aus der Apotheke oder dem Medizinversand mit mindestens dem Zusatz „begrenzt viruzid“ die beste Wahl. Wenn diese aber nicht zu bekommen sind und Du auf Desinfektion nicht verzichten möchtest, habe ich Dir wirksame und bewährte Alternativen zum Desinfektionsmittel sowie nachgewiesen anti viral wirkende Kräuteranwendungen für den Mund- Rachenbereich und die Lunge zusammengestellt.

Händedesinfektion:

selbst hergestelltes Händedesinfektionsmittel nach Vorgaben der WHO

 

Flächendesinfektion

Flächendesinfektion mit Isopropanol / Industriealkohol


Momentan scheinen aber die Zutaten für das selbstgemachte Desinfektionsmittel oft ausverkauft zu sein, also eine weiter, wirksame Alternative:

 

Essigessenz - eine wirksame Desinfektion auch gegen Viren

Verdünnung 1 zu 3 mit Wasser –
Essigessenz wirkt auch antiviral !


Wirksame Hand- und Flächendesinfektion mit Essigessenz

Essigessenz
Essigessenz deaktiviert auch behüllte H1N1 Influenzaviren. Das Coronavirus ist ebenso ein behülltes Virus – es ist also naheliegend, dass Essig-Essenz hier wirksam sein kann.

Flächendesinfektion mit Essigessenz: Tische, Türklinken, Treppenlauf, Telefon, abwaschbare Spielsachen etc. lassen sich mit einer Lösung aus Essig-Essenz (25 %) und Wasser im Verhältnis 1:3 (zum Beispiel eine Tasse Essig-Essenz auf drei Tassen Wasser) behandeln. Einfach die Fläche nass abwischen und die Lösung einige Minuten wirken lassen, dann erst trockenreiben.

Händedesinfektion mit Essigessenz : Die Hände können mit Essigwasser gründlich und vollständig nass eingerieben werden – dann trocknen lassen. Für unterwegs eignet sich die verdünnte Essenz z.B. aus einer Plastikflasche. Bitte auf Handpflege achten – Händedesinfektion strapaziert die Haut (auch häufiges Händewaschen)

Quellenangaben Desinfektion mit Essig-Essenz
Zitat:
Institut für Virologie, Philipps Universität Marburg: "Surig Essig-Essenz hell (25 Prozent) in 6-prozentiger Verdünnung zeigt bereits nach wenigen Minuten inaktivierende Eigenschaften gegen H1N1 Influenzaviren, deren Infektiösität durch die Behandlung unter die Nachweisgrenze sinkt."


Heilpflanzen mit Wirkung gegen Viren – innerliche Anwendung

 

Thymian

Das alte Heilkraut Thymian, innerlich angewendet, wirkt nicht nur immunstimulierend und schleimlösend, sondern hat auch antibakterielle und sogar anti virale Effekte – vor Allem mit Thymianfluidextrakt. Zitat: Am antiviralen Effekt – nachgewiesen gegenüber HSV-1, HSV-2 und Aciclovir-resistenten Viren – sind vor allem die Lamiaceen-Gerbstoffe und Flavonoide beteiligt.“

Quelle:

https://www.allgemeinarzt-online.de/archiv/a/was-kann-thymian-1740269

 

Zistrose

Zistrose wurde gut erforscht und hat hemmende Wirkung auf Bakterien und Viren - wissenschaftlich getestet in Form von Halspastillen „Cystus 052“ von Dr. Pandalis. Zitat:In jüngsten Studien zeigte sich, dass der Pflanzenextrakt Cystus052 in vitro auch gegen den weltweit zirkulierenden Erreger der Schweine-/Mexikogrippe, ein H1N1-Influenzavirus, antivirale Aktivität entfaltet.

Hier noch mein eigenes Rezept (nicht wissenschaftlich getestet): Mit dem Kraut eine Gurgel- lösung herstellen (2 EL Zistrosenkraut auf ½ l Wasser, 10 min köcheln und dann abkühlen lassen, zum Gurgeln verwenden). 

Quellen:

 

Viel Erfolg und bleibt gesund !

 

Heilpraktiker Jürgen Seibold aus Bremen

 

 

Jürgen Seibold
Heilpraktiker und Physiotherapeut
Heilkundezentrum Midgard in Bremen
www.heilkundezentrum-midgard.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am: 15.03.2020 um 19:09

Zurück