Kiefergelenksbehandlung bei CMD in Bremen

Kiefergelenkbehandlung in Bremen bei Kiefergelenkstörung (CMD)

Kiefergelenkstörung (CMD) - Behandlung in Bremen im Heilkundezentrum Midgard

Kiefergelenkstörungen (CMD) sind sehr häufig anzutreffen und nicht selten unerkannt, insofern sie noch keine Schmerzen bereiten. Fehlhaltungen, Kopfschmerzen bis zur Migräne, Schulter- und Nackenverspannungen können sowohl Ursache als auch Folge von Kiefergelenkstörungen sein.

Eine Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt, Kieferorthopäden und weiteren Therapeuten erachte ich als in den meisten Fällen als notwendig. Zu überprüfen ist nämlich, ob es sich um einen Fehlbiss handelt, der die Kiefergelenke ungünstig beeinflusst - oder andersherum.

Sollten Sie noch  keinen weiteren Arzt oder Therapeuten aufgesucht haben, berate ich sie natürlich individuell und je nach Notwendigkeit. 

Folgende Untersuchungen sind aufgrund der vielfältigen Ursachen von Kiefergelenkstörungen (CMD) sinnvoll und werden im Heilkundezentrum Midgard mit individueller Gewichtung durchgeführt:

  • eine genaue Untersuchung und Befragung nach den Symptomen
    und nach Beschwerden ausserhalb des Kiefers  bzw. der Krankheitsgeschichte (Anamnese)
  • eine genaue Befragung nach der Lebensweise und den Ernährungsgewohnheiten
  • eine umfangreiche Untersuchung der Statik und der Bewegung sowie des Bewegungs- verhaltens nach ganzheitlichen Prinzipien (natürliche Haltung und Bewegung)
  • eine umfangreiche kinesiologische Untersuchung
  • eine ganzheitliche Laboruntersuchung bei komplizierten Krankheitsbildern

 

Mit folgenden Behandlungsmethoden gibt es gute Erfahrungen, die Methoden werden in Abstimmung mit Ihnen individuell ausgewählt: 

  • Spezielle Übungen für den Alltag, um die Heilung selbst beeinflussen zu können 
    (Krankheit und Gesundheit sind Prozesse, auf die ICH SELBST Einfluss habe)
  • Behandlung des Körper manuell,
    über die TUINA, das manuelle Behandlungsverfahren der chinesischen Medizin (betrifft alle Körperschichten, von der Haut, die Nerven über das Bindegewebe (Faszien) , die Organe  bis zu den Knochen und Gelenken
  • Behandlung mit Akupunktur
    als Begleitung oder erst einmal als Hauptmaßnahme
  • Kräutertherapie mit einheimischen Kräutern zur UnterstützungKiefergelenkstörung (CMD) - die Vernetzung unserer Körperstrukturen zeigen die Verbindungen zu Ursachen
  • Behandlung von psychischen und emotionalen Störungen 
    Kiefergelenkstörungen durch “Stress” bedingen ein Verständnis von Stressfaktoren und Reizverarbeitung
  • individuelle Ernährungsempfehlungen 
    vor Allem dem Kauen als Reizgebung für gesunde Zähne und Kiefer kommt hier eine wesentliche Bedeutung zu

Speziell zum Thema Physiotherapie (Krankengymnastik) und Kiefergelenkstörung (CMD): 

Wie bereits aus meinem Artikel "Kiefergelenkstörung (CMD), ganzheitlich betrachtet" hervorgeht, ist es meist nicht wirklich sinnvoll, innerhalb einer “15 Minuten Therapie” übergreifende Störungen zu behandeln. Die Physiotherapie (Krankengymnastik) kann eine sinnvolle Unterstützung für den Heilungsprozess darstellen, allerdings ist dafür meist auch genug Zeit notwendig. 
Physiotherapie (Krankengymnastik) muss vom Arzt verordnet werden, und auch Zahnärzte haben in Bezug auf die Kiefergelenkstörung eine, wenn auch inzwischen geringe Möglichkeit, die Physiotherapie in die Therapie einzubinden. Aus meiner Erfahrung heraus macht eine Therapieeinheit ab 30 - 45 Minuten in den meisten Fällen erst Sinn. 

Wenn Sie bei mir eine Therapie beginnen möchten, ist das ausschließlich auf privater Basis möglich (auch Privat - Versicherte: Bitte nehmen sie vorher Kontakt zu mir auf)

 

Jürgen Seibold
Heilpraktiker und Physiotherapeut,
Heilkundezentrum Midgard, Bremen

 

Quellenangaben / weiterführende Informationen

Kiefergelenkstörungen (CMD), Ursachen ganzheitlich betrachtet

Kiefergelenkstörungen (CMD), Diagnose und Behandlung